Revanche
-Komödie-
von Anthony Shaffer
Andrew: Sie wollen also meine Frau heiraten?
Milo: Mit Ihrer Erlaubnis, natürlich!
Als Gentleman möchte der Kriminalschriftsteller Andrew Wyke dem Glück seiner Frau und deren Liebhaber Milo Tindle nicht im Wege stehen. Doch Mr. Tindle ist nicht gut bei Kasse. Kann er sich die Luxus-verwöhnte Gattin überhaupt leisten? Großzügig bietet Andrew dem klammen Milo ein unmoralisches Geschäft an, um seine Gattin auch ganz sicher los zu werden. Wyke hat einen akribisch ausgetüftelten, teuflischen Plan. Doch kann er auch Inspektor Doppler hinters Licht führen? Revanche von Antony Shaffer ist ein genialer Krimi und eine groteske Komödie, die „die Wahrheit auf den Kopf stellt“.
Der Altmeister des Krimis Anthony Shaffer wurde 1971 für sein Stück Revanche mit dem Tony Award in der Kategorie Bestes Theaterstück ausgezeichnet. Er schrieb Drehbücher für berühmte Krimiverfilmungen wie zum Beispiel für Frenzy von Hitchcock oder die Agatha Christie Verfilmungen von Tod auf dem Nil, Das Böse unter der Sonne und Rendezvous mit einer Leiche. Der Meister des Dialoges lässt es in Revanche an Ironie nicht fehlen. Wir fühlen uns der Komik verpflichtet und so können wir eine sehr unterhaltsahme, groteske Krimikomödie versprechen. In Revanche schickt Shaffer seine Figuren als Gladiatoren in die Arena und lässt sie einen Kampf auf Leben und Tod führen – oder ist es keine Arena, sondern nur eine Manege, in der sich eitle Clowns streiten? Shaffers Revanche ist voller Komik und dennoch ist es ein Kampf bis aufs Blut.
Groteske Krimikomödie. Für Erwachsene.
Spieldauer: ca. 2 Stunden inklusive 1 Pause
Autor: Anthony Shaffer
Regie: Roland Heitz
Bühnenbild: Roland Heitz
Kostüm: Marcela Snášelová
Es spielten: Uri Cheag, Eric Haug, Florian Kaiser
Motiv: Theater Carnivore®
Fotos: Roland Rossbacher
Rechte: Hartmann & Stauffacher Verlag Köln
Programmheft:
– bitte auf das erste Bild klicken –
Presse:
Krödel, Arndt, „Raffiniertes Vexierspiel zwischen Leben und Tod“, in: Rhein-Neckar-Zeitung, Feuilleton, Nr. 114, Seite 13, vom: Donnerstag, 19.05.2016
„…Damit beginnt ein raffiniertes Vexierspiel, von der Regie (Roland Heitz) so lustvoll wie gekonnt auf die zunehmende Spannung zwischen den beiden Protagonisten zugespitzt, begleitet von beherztem körperlichen Einsatz und manchen Knalleffekten…“
„…gab´s herzlichen Premierenapplaus für einen spannenden, vergnüglichen Abend…“
Aust, Doris, „Feuerwerk an Verwirrungen“, in: Die Rheinpfalz, Nr. 171, Seite 1, vom: Montag, 25.07.2016
„…Was für ein herrlicher Spaß! Vor der romantischen Kulisse der Forster Weinberge entfesselte der groteske Krimi „Revanche“…ein Feuerwerk an Verwirrungen…“
„…Wanderbühnen vermitteln immer einen Hauch von Nostalgie…“
„….Die Aufführung begeisterte die Zuschauer…bis zum Schluss.“