Wanderbühnen im Film
Was bedeutet das Wort „Wanderbühne“? Welche Bilder entstehen? Welche Narrative gibt es?
Die Wanderbühne im Film von Dr. Morticia Zschiesche
Dr. Morticia Zschiesche hat sich für uns mit der Geschichte der Wanderbühne in Bezug auf das Kino/Film beschäftigt und hat folgende Liste mit Wanderbühnenfilmen zusammengestellt:
Wanderkino trifft Wanderbühne
– Bájecní muzi s klikou (Die wunderbaren Männer mit der Kurbel), CSSR (1978), Regie: Jirí Menzel
– Picture Show Man (Wanderkino Pym), Australien (1977), Regie: John Powers
– Die Serpentintänzerin, Deutschland Ungarn (1991/1992), Regie: Helmut Herbst
Frühe Horrorfilme und Phantastischer Film
– Das Cabinet des Dr. Caligari, Deutschland (1920), Regie: Robert Wiene
– Das grinsende Gesicht, Österreich (1921), Regie: Julius Herska
– The Man Who Laughs (Der Mann der lacht), USA (1928), Regie: Paul Leni
– Freaks (Missgestaltete), USA (1932), Regie: Tod Browing
Magischer Realismus, Tragikkomödie, spätere Fantasy- und Horrorfilme
– The Elephant Man (Der Elefantenmensch), USA, Großbritannien (1980), Regie: David Lynch
– The Adventures of Baron Munchausen, GB, USA, Deutschland (1988), Regie: Terry Gilliam
– The Imaginarium of Doctor Parnassus (Das Kabinett des Dr. Parnossus), Großbritannien, Frankreich, Kanada (2009), Regie: Terry Gilliam
– L’homme qui rit, Frankreich (2012), Regie: Jean-Pierre Améris
– Mad Circus (Eine Ballade von Liebe und Tod), Spanien, Frankreich (2010), Regie: Álex de la Iglesia
Märchenfilme
– Blancanieves (Ein Märchen von Schwarz und Weiss), Spanien, Belgien, Frankreich (2012), Regie: Pablo Berger
– Il racconto dei racconti (Das Märchen der Märchen), Italien, Frankreich, GB (2015), Regie: Matteo Garrone
Dramatiker-Film und absurdes Drama
– Molière, Frankreich, Italien (1978), Regie: Ariane Mnouchkine
– Rosencrantz and Guildenstern are Dead (Rosenkranz & Güldenstern), Großbritannien, USA (1990), Regie: Tom Stoppard
– Molière, Frankreich (2007), Regie: Laurent Tirard
– Hamlet, Kanada (2016), Regie: Antoni Cimolino, Shelagh O’Brien
Liebesdrama, Melodram und Autorenfilm
– Afgrunden (Abgründe), Dänemark (1910), Regie: Urban Gad
– The Matinee Idol, USA (1928), Regie: Frank Capra
– Le capitaine Fracasse, Frankreich (1929), Regie: Alberto Cavalcanti, Henry Wulschleger
– Ukikusa monogatar (Der Wanderschauspieler), Japan (1934), Regie: Yasujirô Ozu
– Les vagabonds du rêve, Frankreich (1949), Regie: Charles-Félix Tavano
– Gycklarnas afton (Abend der Gaukler), Schweden (1953), Regie: Ingmar Bergman
– La Strada (Das Lied der Straße), Italien (1954), Regie: Federico Fellini
– Det sjunde inseglet (Das siebte Siegel), Schweden (1957), Regie: Ingmar Bergman
– Nusumareta yokujô (Stolen Desire), Japan (1958), Regie: Shôhei Imamura
– Ansiktet (Das Gesicht), Schweden (1958), Regie: Ingmar Bergman
– Ukikusa (Abschied in der Dämmerung), Japan (1959) Regie: Yasujirô Ozu
– Blowup, Großbritannien, Italien (1966), Regie: Michelangelo Antonioni
– Pinjra (Pinjara), Indien (1972), Regie: V. Shantaram
– Fitzcarraldo, BRD, Peru (1982), Regie: Werner Herzog
– The Playboys (Die Playboys), USA, GB, Irland (1992), Regie: Gillies MacKinnon
Heimatfilm
– Menschen, die vorüberziehen, Schweiz (1942), Regie: Max Haufler
Jugendfilm
– Nechci nic slyset (Ich will nichts hören), CSSR (1978), Regie: Ota Koval
Musical, Musikfilm, Varietéfilm und Puppenspiel
– Varieté, Deutschland (1925), Regie: Ewald André Dupont
– Lili, USA (1953), Regie: Charles Walters
– The Good Companions, Großbritannien (1957), Regie: J. Lee Thompson
– Roustabout (König der Rhythmen), USA (1963), Regie: John Rich
– Les Demoiselles de Rochefort (Die Mädchen von Rochefort), Frankreich (1967), Regie: Jacques Demy
– Fariaho, DDR (1982/1983), Regie: Roland Gräf
– The Adventures of Priscilla, Queen of the Desert (Pricilla – Königin der Wüste), Australien (1994), Regie: Stephan Elliott
– The Adventures of Pinocchio (Die Legende von Pinocchio), CSSR, GB, Frankreich, Frankreich, Deutschland (1996), Regie: Steve Barron
Abenteuerfilm / Manatel- und Degenfilm / Historienfilm
– Captain Fracasse, USA (1915), Regie: Théophile Gautier
– Captain Fracasse, Italien, Frankreich (1943), Regie: Abel Gance
– Scaramouche, USA (1923), Regie: Rex Ingram
– La carrozza d’oro (Die goldene Karosse), Frankreich, Italien (1952), Regie: Jean Renoir
– Scaramouche, USA (1952), Regie: George Sidney
– Il viaggio di Capitan Fracassa (Die Reise des Capitan Fracassa), Italien, Frankreich (1990), Regie: Ettore Scola
– Césarin joue les ‘étroits’ mousquetaires, Frankreich (1962), Regie: Émile Couzinet
Westernkomödie
– Heller in Pink Tights (Die Dame und der Killer), USA (1960), Regie: George Cukor
– Viva Maria!, Frankreich, Italien (1965) Regie: Louis Malle
Zeitgeschichte
– O thiasos (Die Wanderschauspieler), Griechenland (1975), Regie: Theodoros Angelopoulos
Dokumentationen
– Paris Calligrammes, Deutschland, Frankreich (2020), Regie: Ulrike Ottinger
– Queen Lear, Türkei (2019), Regie: Pelin Esmer
Komödie, komödiantisches Drama
– Der Raub der Sabinerinnen, BRD (1953/54), Regie: Kurt Hoffmann
– Il ratto delle sabine, Italien (1945), Regie: Mario Bonnard
– Turné, Italien (1990), Regie: Gabriele Salvatores
– Les ogres, Frankreich (2015), Regie: Léa Fehner
Krimi
– Gefährliche Neugier, Deutschland (1971), Regie: Hans Dieter Schwarze
Experimental- und Undergroundfilm
– Knightriders (Ritter auf heißen Öfen), USA (1981), Regie: George A. Romero
– Freak Orlando, BRD (1981), Regie: Ulrike Ottinger
– Život i smrt porno bande (Leben und Tod einer Pornobande), Serbien (2009), Regie: Mladen Djordjevic
Ich danke herzlich Florian Kaiser, Renate Karst-Matausch, Alexander Pawlak und Uli Schmider für die Unterstützung bei der Recherche und den konstruktiven Austausch zu diesem Thema.